Wer erstklassige Taschenmesser mit sensationeller Verarbeitung und Schärfe sucht, ist bei Nesmuk an der richtigen Adresse. Die relativ junge Firma begeistert mit ihren innovativen Ideen und preisgekröntem Design.
Eine weltweite Neuheit im Bereich der Beschichtungen kommt bei den handgeschmiedeten Damast-Taschenmessern von Nesmuk zum Einsatz. Das Nesmuk Protective Coating ist eine dauerhafte Lösung um rostende Stähle rostbeständig zu machen. Dabei wird eine Mikrometer dicke Siliziumschicht per Mikrowellen generierter Plasmen auf die Messerklinge aufgebracht und konserviert diese. Die Schicht ist hydrophob, reibarm, wisch- und kratzfest. Nesmuk ist der einzige Hersteller, der rostende Stähle auf diese Art und Weise konservieren kann. Die Damastklinge besteht aus 66 Lagen und weist eine Härte von 61-61°HRC auf. Die Schnitthaltigkeit und Anfangsschärfe ist atemberaubend und begeistert sofort.
Die Klinge des Janus ist, anders als das Exklusiv Damast, mit einer Diamond Like Carbon Beschichtung beschichtet. Ihr Vorteil liegt darin, dass sie kratzfest, korrosionsbeständig und noch glatter als Stahl ist. Das heißt, dass sie noch besser durch das Schneidgut gleitet, als Messer ohne diese Beschichtung. Eine weitere Besonderheit von Nesmuk Taschenmessern ist der verwendete Stahl. Nesmuk ist der einzige Hersteller, der diesen Stahl verarbeiten kann. Dieser hat eine spezielle Legierung, die ihn zäh, sehr hart und feinkörnig macht. Dieser Stahl kann sehr dünn ausgeschliffen werden, was zusätzlich zu einer besseren Schneidleistung führt.
Der handschmeichelnde Griff ist aus Klavierlack. Dieser wird gegossen und anschließend von Hand auf Hochglanz poliert. Er überzeugt nicht nur mit seiner Ästhetik sondern auch mit seiner guten Haptik.