Männer, richtige Männer ... so begann ein Werbeslogan für Rasierwasser in den Siebzigern. So oder so ähnlich liesse sich auch das Advance Desert Pro bewerben, allerding als durch und durch Schnitt verursachend und keineswegs lindernd.
Das Advance Desert Pro verbindet man umgehend beim ersten Anblick mit Wüstensand, Skorpionen, Lagerfeuer und Überlebenstraining im australischen Outback.
Sehr auffällig auch der faserverstärkte Kunststoffgriff mit Hartgummieinlagen; ein aus der Hand gleiten ist damit auch unter widrigen Umständen kaum möglich. Ein leicht martialisches Auftreten wird der spearpoint-geformten Klinge aus rostfreiem 440C-Stahl durch die nachtschwarze Beschichtung verliehen. Die Verriegelung erfolgt durch einen gewohnt zuverlässigen und auch leichtgängigen Linerlock. Zur einhändigen Öffnung bietet sich entweder der Daumenpin oder auch die Flipfunktion an. Der Tip-down-Clip hält das Werkzeug für umgehenden Einsatz jederzeit parat, denn man weiss ja nie, wann einem im urbanen Bereich Rotkäppchens Wolf gegenüber steht. Zusätzliche Sicherung wird durch eine Fangriemenöse geboten. Zum Lieferumfang zählt eine für den Outdoorbereich bestens geeignete Gürteltasche aus höchst strapazierfähigem Nylon. Insgesamt ein Messer, dessen Leistung zum Bestpreis dort beginnt, wo andere schon längst aufgegeben haben.